SPD/SB Familienfest am Kordigast

01. August 2013

Rechnerisch 150 Jahre im Dienste der SPD

Verleihung der Willy-Brandt-Medaille an Otto Schuhmann – Auszeichnung beim Sommerfest

Obermaintagblatt 31.07.2013
Von unserem Mitarbeiter
DIETER RADZIEJ

ALTENKUNSTADT Ihr traditionelles Familienfest richteten der SPD-Ortsverein und die Sozialen Bürger von Altenkunstadt am Sonntag auf dem Kordigast aus. Es war mit einem SPD-Kreistreffen verbunden und prächtiger Sonnenschein lockte zahlreiche Besucher auf den Hausberg von Altenkunstadt.

Zünftig ging’s rund um das Gasthaus „Waldfrieden“ zu. Für Kinder und Jugendlichen war eine Hüpfburg aufgebaut und das Spielmobil des Landkreises sorgte für Spiel und Spaß. Die Kleinen hatte ihre Freude beim Drehen des Glücksrads, der Suche nach Ammoniten in der nahen Schürfstelle oder beim Torwandschießen. Die Modellfluggruppe „Phönix“ zeigte zudem mit ihren kleinen Elektroflugzeugen und Hubschraubern atemberaubende Vorführungen. SPD und Soziale Bürger spendeten allen Mädchen und Buben eine Limonade als Durstlöscher bei den hochsommerlichen Temperaturen. Währenddessen genossen die Eltern die Geselligkeit bei erfrischenden Getränke, Grillgerichten, Kaffee und Kuchen. Höhepunkt des Fests war die Ehrung von Otto Schuhmann für sein langjähriges Engagement in der Partei. Nicht nur die SPD bestehe seit 150 Jahren, sondern auch Otto Schuhmann komme, wenn man seinen Einsatz in den unterschiedlichen Funktionen für die SPD zusammenzähle auf diese Zahl, erklärten Vorsitzender Karlheinz Hofmann und sein Stellvertreter Dieter Friebe.

Summe aller Ämter: 150 Jahre

In seiner Laudatio skizzierte Winfred Bogdahn als langjähriger Weggefährte in launigen Worten die Verdienste von Otto Schuhmann. So gehörte Schuhmann 20 Jahre lang dem Bayerischen Landtag an, wirkte neun Jahre lang als Bezirksrat, 41 Jahre im Kreistag, neun Jahre im Stadtrat von Burgkunstadt und seit 29 Jahren als Gemeinderat von Altenkunstadt. Er hatte 21 Jahre den Kreisvorsitz seiner Partei inne und wurde deshalb zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Außerdem war er sechs Jahre lang SPD Unterbezirksvorsitzender und 15 Jahre lang stellvertretender Unterbezirksvorsitzender. „Das ergibt zusammen 150 Jahre“, stellte Winfred Bogdahn fest.

„In dieser langen Zeit meiner politischen Arbeit habe ich auch viele Freundschaften geschlossen. Besonders stolz bin ich darauf, dass sie noch immer bestehen.“
Otto Schuhmann
Gemeinderat

Ein derart langes und verdienstvolles Wirken für die SPD sei beispiellos und werde auch von den höchsten Parteigremien gewürdigt, sagte Ortsvereinsvorsitzender Karlheinz Hofmann. Unter dem Beifall der Mitglieder verkündete er, dass Otto Schuhmann zum Dank die Willy- Brandt-Medaille verliehen wurde. Zusammen mit einer vom Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel unterzeichneten Urkunde, überreichte er ihm diese Auszeichnung. Otto Schuhmann zeigte sich überrascht von dieser Ehrung und betonte, dass er in dieser langen Zeit viele Freundschaften geschlossen habe, die noch immer bestehen, worauf er besonders stolz sei. Den Glückwünschen schlossen sich SPD-Kreisvorsitzender Andreas Hügerich und Landtagskandidaten Dr. Ralf Pohl an.

Kreissommerfest 2013

Dank für das Engagement: Die gesamte kommunale Parteiprominenz war dabei, als Otto Schuhmann (5. v. li.) beim SPDSommerfestes und Kreistreffen die Willy-Brandt-Medaille verliehen wurde. Es gratulierten (v. li.) Jürgen Spitzenberger, Kreisvorsitzender Andreas Hügerich, SPD-Bundestagskandidat Simon Moritz, Ortsvereinsvorsitzender Karlheinz Hofmann, MdL Susann Biedefeld, stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender Dieter Friebe, Winfred Bogdahn, Wolfgang Sievert, Landtagskandidat Dr. Ralf Pohl und Nicole Schreppel.
FOTO: DIETER RADZIEJ

Teilen