Vor Ort aktiv

Sommerfest 2019

Sommerfest 2019 OT vom 03-04.08 2019
SPD Altenkunstadt
Sommerfest 2019
Bericht Obermaintagblatt vom 03-04.08.2019

SPD-Altenkunstadt-Generalversammlung 2018

Generalversammlung mit Vorstandswahlen und Ehrungen des OV Altenkunstadt.

mit einem eindrucksvollen Vertrauensbeweis bestädigten die Mitglieder das Vorstandsteam und Vorsitzenden Karlheinz Hofmann.

Weiter siehe Bericht OT vom 03.05.2018 von Dieter Radziej

Bericht OT vom 03.05.2018 Generalversammlung OV Altenkunstadt (PDF, 171 kB)

SPD Frauengruppe Altenkunstadt feiert 40-jähriges Bestehen 30.09.2018

Altenkunstadt

In einem festlichen Rahmen feierte die SPD-Frauengruppe ihr 40-jähriges Bestehen. Einer der Höhepunkte der Vedranstaltung war dabei die Ehrung von Helga Geiger, dem einzigen noch lebenden Gründungsmitglied der Frauengruppe.
Gastrednerin und Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld erinnert ferner an die Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland...

weiter siehe Zeitungsbericht Obermain-Tagblatt vom 01.10.2018 Bild und Text von Dieter Radziej
Bericht OT vom 01.10.2018 40 Jahre SPD Frauengruppe (PDF, 157 kB)

Mitgliederversammlung 2018

In der Mitgliederversammlung Sanierung der Grundschule zur Diskussion gestellt.

Landratskandidat Dr. Ralf Pohl zu Gast.

Ausführlicher Bericht von Dieter Radziej OT vom 27.01.2018

Mitglieterversammlung 2018 (PDF, 124 kB)

Bild Mitgliederversammlung 2018

Jahreshauptversammlung 2017

ALTENKUNSTADT

Vieles zu spät angegangen

Jahreshauptversammlung 2017 mit Ehrungen
Verdiente Mitglieder wurden bei der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins geehrt:
  Das Lehrschwimmbecken und weiteres kommunales Geschehen in der Gemeinde sowie die Ehrung verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins Altenkunstadt.
Vorsitzender Karlheinz Hofmann erinnerte an die wichtigsten Ereignisse im vergangenen Jahr, unter anderem an eine Wanderung auf den Kordigast und das Sommerfest. Er freute sich, dass der Ortsverein mit Nicole Schreppel, Dieter Friebe, Jonas Püls und Jasmin Schreppel im Kreisvorstand der SPD beziehungsweise der Sozialen Bürger vertreten ist. Abschließend dankte er den Mitgliedern für den großen Rückhalt und deren Vertrauen.

mehr

110 Jahre SPD Altenkunstadt

Kreisvorsitzender Sebastian Müller und Karlheinz Hofmann

110 Jahre SPD Altenkunstadt

Die Geschichte der SPD stand beim Festabend aus Anlass des 110-jährigen Bestehens des Altenkunstadter Ortsvereins im Mittelpunkt. Mit einem Willkommensgruß an die vielen Ehrengäste eröffnete Vorsitzender Karlheinz Hofmann den Festabend im Gasthaus „Zum Preußla“.
In ihrem Festvortrag stützte sich Inge Goebel auch auf die Vorarbeit von Otto Schuhmann, auf die Befragung von Zeitzeugen und Akten. Gegründet wurde der Ortsverein im Gasthaus „Zum Preußla“, damals im Besitz der Familie Münch, am 7. Februar 1905.

Bericht und Bild Obermaintagblatt vom Donnerstag den 19. November 2015 von unserem Mitarbeiter DIETER RADZIEJ
OT 110 Jahre SPD Altenkunstadt (PDF, 196 kB)

Jusofest am Bootshaus 2015

Dieses Jahr feiert der Ortsverein der SPD Altenkunstadt sein 110jähriges Bestehen. Im Jahr 1905 wurde der Verein in der Gaststätte „Preußla“ gegründet. Anlässlich dieses Ereignisses hat der neue Juso Kreisvorsitzende Jonas Püls als Einklang für das bevorstehende Jubiläum das Juso Kreisfest in seinem Heimatort ausgerichtet. Gemeinsam mit dem Ortsverein der SPD Altenkunstadt und der Wasserwacht nutzten die Jungsozialisten die schöne idyllische Landschaft am Bootshaus. Den Main im Hintergrund fand dort am 12. Juni das Fest der Jusos statt, die sich auch im gesamten Kreis für die Jugend einsetzen, aber auch an der gemeinen Politik stetig mitwirken.

mehr

Sommerfest auf den Kordigast 2014

Text folgt in Kürze

SPD Altenkunstadt nominiert Gemeinderatsliste.

Der SPD Ortsverein Altenkunstadt nominierte am Mittwochabend in der Gastwirtschaft „ zum Preußla“ seine Kandidaten für die Kommunalwahl 2014.
Präsentiert wurde eine ausgewogene Liste, auf der jüngere ebenso wie erfahrene Bewerber um ein Gemeinderatsmandat vertreten sind.
Als Wahlleiter fungierte Otto Schuhmann, ehemaliges MdL. Er wies darauf hin das es dem Vorstand in mehreren Sitzungen gelungen ist jetzt eine ausgewogene Liste präsentieren zu können die alle Bevölkerungsschichten und einen entsprechenden Frauenanteil berücksichtigt.
Der Wahlvorschlag wurde nach einer kurzen allgemeinen Aussprache einstimmig angenommen.

Die Sozialen Bürger von Altenkunstadt treten wieder mit einer eigenen Kandidatenliste für den Gemeinderat an.
Im Anschluss an die Nominierungsversammlung der SPD am Mittwochabend kürten sie ihre Kandidaten.
Sowohl die SPD wie auch die Sozialen Bürger hatten sich einstimmig für eine Listenverbindung im künftigen Gemeinderat ausgesprochen.
Frank Novotny als Spitzenkandidat nominiert.

SPD nominiert Gemeinderatsliste (PDF, 198 kB)

Leserbrief - Keine klaren Positionen der CSU

Zum Artikel „Die Dörfer sind das Herz von Lichtenfels“ vom 15. August ging folgende Lesermeinung ein:
„Die CSU verkommt immer mehr zu einem Wahlversprechungsverein, der klare Positionen und Konturen immer mehr verwischt.

Leserbrief von Dieter Friebe,Altenkunstadt, veröffentlicht im
ObermainTagblatt, Mittwoch, den 21. August 2013

mehr

SPD Kreissommerfest

Einladung Kreissommerfest (PDF, 258 kB)

Rechnerisch 150 Jahre im Dienste der SPD

Verleihung der Willy-Brandt-Medaille an Otto Schuhmann – Auszeichnung beim Sommerfest

Obermaintagblatt 31.07.2013
Von unserem Mitarbeiter
DIETER RADZIEJ

ALTENKUNSTADT Ihr traditionelles Familienfest richteten der SPD-Ortsverein und die Sozialen Bürger von Altenkunstadt am Sonntag auf dem Kordigast aus. Es war mit einem SPD-Kreistreffen verbunden und prächtiger Sonnenschein lockte zahlreiche Besucher auf den Hausberg von Altenkunstadt.

mehr

Aus Ebensfeld berichtet

Kommunen müssen jeden Cent zweimal umdrehen

Der SPD – OV Ebensfeld traf sich am Sonntag, den 05. Mai 2013 in der Gaststätte Engelhardt zum politischen Frühschoppen. Bürgerinnen und Bürger waren dazu eingeladen über kommunale Themen mit zu diskutieren.

mehr