ALTENKUNSTADT

Vieles zu spät angegangen

Jahreshauptversammlung 2017 mit Ehrungen
Verdiente Mitglieder wurden bei der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins geehrt:
  Das Lehrschwimmbecken und weiteres kommunales Geschehen in der Gemeinde sowie die Ehrung verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins Altenkunstadt.
Vorsitzender Karlheinz Hofmann erinnerte an die wichtigsten Ereignisse im vergangenen Jahr, unter anderem an eine Wanderung auf den Kordigast und das Sommerfest. Er freute sich, dass der Ortsverein mit Nicole Schreppel, Dieter Friebe, Jonas Püls und Jasmin Schreppel im Kreisvorstand der SPD beziehungsweise der Sozialen Bürger vertreten ist. Abschließend dankte er den Mitgliedern für den großen Rückhalt und deren Vertrauen.

Jusos beim Straßenfest aktiv

Schatzmeister Otto Schuhmann legte anschließend den Kassenbericht vor, Helga Judex und Rudolf Vogt bescheinigten ihm eine ordentliche Kassenführung. Die SPD-Frauengruppe behandelte laut Helga Judex Themen wie Asyl, Flucht, Familie sowie Jugend- und Seniorenarbeit. Johannes Hofmann berichtete, dass die Jusos ebenfalls recht aktiv waren, unter anderem bereitete der Parteinachwuchs beim Straßenfest Cocktails und Pizza-Brötchen zu.

Thomas Bauske stellte sich als SPD-Bundestageskandidat vor.

Der Bayreuther Gymnasiallehrer Thomas Bauske stellte sich anschließend als SPD-Bundestageskandidat vor. Altenkunstadt sei ihm vor allem durch die frühere Baur-Kaufwelt bekannt, so der Kandidat. Als Pädagogen liege ihm natürlich die Familien- und Bildungspolitik am Herzen. Durch seine Tätigkeit bei der Arbeiterwohlfahrt bilde aber auch die Sozialpolitik einen Schwerpunkt, so Bauske weiter. Er freute sich über den jüngsten Mitgliederzuwachs und bat um Unterstützung im Bundestagswahlkampf.

Unterbezirksvorsitzender Simon Moritz lobte die Arbeit des Altenkunstadter SPD-Ortsvereins, und der frühere Landtagsabgeordnete Otto Schuhmann referierte über das Bildungssystem, wobei der die Vorzüge der Ganztagsschulen hervorhob. Er trat weiterhin für den Bau des Lehrschwimmbeckens ein, für das hohe Fördergelder zu erwarten seien.

„13 Jahre lang auf dem Irrweg“

Frank Novotny (Soziale Bürger) berichtete von der Arbeit im Gemeinderat. Die 50 000 Euro, die im Haushalt 2017 für das Lehrschwimmbecken vorgesehen seien, empfinde er als recht knapp bemessen. Er berichtete von der Ausweisung von Baugebieten bei der evangelischen Kirche und regte, hier auch in Baiersdorf und Paffendorf aktiv zu werden. Nowotny weiter: „Allerdings wurden viele Vorhaben zu spät angegangen, denn von den in 2016 eingeplanten Haushaltsmitteln in Höhe von fünf Millionen Euro wurden gerade einmal 2,5 Millionen Euro ausgegeben.“

Susann Biedefeld, Landtagsabgeordnete
„Die Entscheidungen, vom G 8 zum G 9 zurückzukehren, zeigt, dass sich viele bayerische Politiker 13 Jahre lang auf einem Irrweg befunden haben“, erklärte Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld im Hinblick auf die Gymnasialreform. Weitere Themen waren die Ganztagsschulen, die große Zahl der in Armut lebenden Kinder und Jugendlichen die 33 000 fehlenden Betreuungsplätze in Kindertagesstätten im Freistaat. „Dies sind familienpolitische Versäumnisse der CSU!“, sagte die Abgeordnete.
Thema war auch die Schließung von zwei Abteilung des Bezirksklinikums Obermain in Kutzenberg. „Die vorgelegten Argumente für die Schließung stimmen vorne und hinten nicht. Für mich ist das alles ein abgekartetes Spiel“, so Biedefeld, die monierte, dass Alternativen zur Schließung nicht geprüft worden seien. „Niemand vergegenwärtigt sich dabei die verheerenden Auswirkungen, die die Schließung der Abteilungen in Kutzenberg auf die ,Gesundheitsregion am Obermain‘ hat.“

60 Jahre den Genossen treu
Die Ehrung treuer Mitglieder stand nun auf der Tagesordnung. Für 40-jährige Zugehörigkeit wurde Konrad Rittweger ausgezeichnet, 50 Jahre ist Otto Schuhmann dabei, Hans Albert Böhmer und Erich Fick gehören der SPD gar 60 Jahre an. Als Delegierte für die Nominierungsversammlung für den Landratskandidaten wurden Jasmin Schreppel und Jonas Püls gewählt (Ersatz: Dieter Friebe, Nicole Schreppel), für die Unterbezirkskonferenz wurden Jonas Püls und Karlheinz Hofmann (Ersatz: Nicole Schreppel, Dieter Friebe) als Delegierte bestimmt.
Abschließend wies Vorsitzender Karlheinz Hofmann auf die Mai-Wanderung auf den Kordigast am 26. Mai hin.