Leserbrief - Keine klaren Positionen der CSU

Zum Artikel „Die Dörfer sind das Herz von Lichtenfels“ vom 15. August ging folgende Lesermeinung ein:
„Die CSU verkommt immer mehr zu einem Wahlversprechungsverein, der klare Positionen und Konturen immer mehr verwischt.

Leserbrief von Dieter Friebe,Altenkunstadt, veröffentlicht im
ObermainTagblatt, Mittwoch, den 21. August 2013

Wenige Beispiele der letzten Tage:

1. Kultusminister Ludwig Spaenle in Stetten: ,Kleine Schulen müssen bestehen bleiben.’ Es wäre ein leichtes gewesen, in Mainroth eine 1. Klasse zu erhalten, wenn die Schulbehörde der Grundschule Burgkunstadt-Mainroth für die 1. Klassen so viele Lehrer zur Verfügung gestellt hätte, dass drei Klassen hätten gebildet werden können. Es ist ein Wahnsinn zwei 1. Klassen mit über 25 Schülern zu bilden. Für die bessere Lösung hätte kein Grundsatz gebrochen werden müssen. Es hätten nur mehr Grundschullehrer angestellt werden müssen.

1. Seit zwei Jahren schwelt der Konflikt um den Schulleiter des Gymnasiums in Burgkunstadt. Nur, vier Wochen vor der Wahl, gibt es plötzlich eine Lösung. Ein Wunder!

2. Die Sitzung des Kabinettausschusses in Kronach brachte viele Prüfungsversprechen, aber in keinem einzigen Fall ein Vorhaben, das sofort konkret umgesetzt werden kann. Ich bin gespannt darauf, was aus den Ankündigungen tatsächlich konkret wird. Im Übrigen würde die Verwirklichung aller Prüfanträge nur dazu führen, dass Kronach wieder so viele staatliche Arbeitsplätze erhält, wie es noch vor wenigen Jahren hatte. Diese wären also nur Ersatz für die in den letzten Jahren abgebauten staatlichen Arbeitsplätze.

Dieter Friebe,
Altenkunstadt